Heldenpass 2023/2024

Ein Schuljahr lang Schnupperengagements machen

Copyright: Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V.

Die Broschüre Heldenpass 2023/2024

Darum geht es beim Heldenpass:
Jungen Menschen sind bestimmte soziale und gesellschaftliche Lebenslagen in ihrer Stadt oftmals völlig fremd. Sie wissen oft auch wenig über das soziale Leben zum Beispiel in ihrem Stadtteil. Nach dem Wegfall des Zivildienstes kommen weniger junge Menschen mit ehrenamtlichem Engagement in Berührung. Dabei fördert es soziale Kompetenzen in besonderer Weise, schärft den Blick für die Realitäten und macht sensibel für die Belange Dritter.

Über den „Heldenpass“ kommen Schülerinnen und Schüler durch Kurzengagements mit ehrenamtlichen Strukturen in Verbindung. Sie erkennen den Wert des Engagements für sich und ihre Zukunft. Durch Berührung mit Menschen, die in einer anderen sozialen Situation sind, wird soziale Empathie und Demokratiebewusstsein entwickelt. Dazu bekommen sie den „Heldenpass“, eine Broschüre, in der verschiedene Angebote für ehrenamtliche Engagements über einen Tag oder auch nur wenige Stunden zu finden sind. Die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9 haben ein Schuljahr Zeit, verschiedene Angebote auszuprobieren. Für jede Teilnahme erhalten sie einen Stempel auf die entsprechende Seite des Passes. Bei entsprechendem Nachweis erhalten sie am Ende des Schuljahres ein Zertifikat.

Der Heldenpass geht im Schuljahr 2023/2024 in die fünfte Runde. Wir sind mit fünf Partnerschulen und mit einer Vielzahl an Einsatzstellen bereit für den Start.

Kooperationsschulen sind:

Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck, Gesamtschule Buer-Mitte, Mulvany-Realschule und die Gertud-Bäumer-Realschule. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 werden angesprochen.

So läuft es:
Zum Schuljahresanfang wird der Heldenpass in den Partnerschulen an interessierte Neuntklässler ausgegeben.
Im Laufe des Schuljahres können alle, die mitmachen wollen, Angebote aus dem Heldenpass auswählen. Man nimmt Kontakt zur Einsatzstelle auf, vereinbart einen Termin und lässt sich seinen Einsatz im Heldenpass bescheinigen. Es können auch Tätigkeiten, die schon freiwillig ehrenamtlich gemacht werden, dort eintragen werden. Zum Beispiel etwas aus dem Sportverein oder etwas, das man freiwillig in der Schule tut.

Zudem steht über das ganze Schuljahr Vivien Scheffler per Whats-App für Fragen und mit News zur Verfügung. Dazu haben wir eine Broadcastliste eingerichtet. Das ist eine Gruppe in Whatsapp in der Vivien allen Mitglieder der Broadcastliste Informationen schicken kann. Möchten die Schülerinnen oder Schüler Fragen an Vivien stellen, läuft diese Kommunikation aber nur zwischen Vivien und der fragenden Person. Andere aus der Liste können diese Kommunikation nicht lesen. Man speichert also die Broadcast-Nummer: 0176 / 387 432 44 in seine Kontakte und schickt dann eine Nachricht mit START in Whatsapp los und schon ist man in der Liste und erhält immer die neuesten News.

Können auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen und Jahrgänge mitmachen?
Ja, Informationen direkt bei der Ehrenamtsagentur, Kontakt.

Am Ende des Schuljahres gibt es von der Ehrenamtsagentur ein Zertifikat für alle, die mindestens fünf oder gar zehn im Heldenpass bescheinigte Schnupperengagements gemacht haben. Das ist gut für das Zeugnis und später wichtig für Bewerbungen in eine Berufsausbildung oder ein Stipendium.

Wir bedanken und herzlich bei den Förderern des Heldenpass 2023/2024:

Portraitfoto Vivien Scheffler

Vivien Scheffler