Das Land NRW unterstützt landesweit Hilfsangebote des Ehrenamtes für Menschen in der Corona-Krise

Ehrenamtsagentur mit der Vergabe beauftragt

Insgesamt 1.075.000 Euro wurden für das Land NRW zur Verfügung gestellt. Die Förderung wurde gestaffelt nach der jeweiligen Einwohnerzahl an die Kreise und kreisfreien Städte weitergeleitet. 

Die Stadt Gelsenkirchen erhielt einmalig einen Betrag in Höhe von 20.000€ zur Unterstützung der Freiwilligenagentur sowie anderer rechtsfähiger Engagement fördernder Einrichtungen sowie Nachbarschaftsinitiativen und Vereine vor Ort. Die Hilfe richtet sich in erster Linie an ältere und vorerkrankte Bürgerinnen und Bürger. 

Die Ehrenamtsagentur hat die Fördermittel erhalten und wurde durch eine Vereinbarung zwischen dem Land NRW und der Stadt Gelsenkirchen beauftragt, die Vergabe zu regeln. 

Das Antragsverfahren wurde bereits eröffnet und zunächst an die Organisationen weitergeleitet, die seit März 2020 bereits als Hilfeanbieter aktiv geworden sind. 

Aber auch andere Einrichtungen, Vereine oder Initiativen könnten vielleicht davon profitieren. Die Mittel stehen zur Verfügung für Hilfsangebote des Ehrenamts, die für Menschen, die zur Zielgruppe (Senioren, Risikogruppen, in Quarantäne befindliche) gehören, Hilfen anbieten.

Gefördert werden können z.B. Material für Masken, Schutzbekleidung, Desinfektionsmittel, Fahrtkosten, Öffentlichkeitsarbeit und Kulturangebote. Bereits verausgabte Kosten aus diesem Bereich können rückwirkend ab 24. März 2020 gefördert werden.
Anträge können bis zum 1. Dezember 2020 gestellt werden, solange noch Mittel vorhanden sind. Die Ehrenamtsagentur hat dazu ein einfaches Antrags- und Bewilligungsverfahren entwickelt. Eine Jury entscheidet über die jeweiligen Anträge.

Die gesamte Summe muss bis Ende 2020 verausgabt sein. Was nicht verausgabt wird, geht zurück an das Land NRW.

Informationen:

Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V.
Ahstraße 9
45879 Gelsenkirchen
Tel: 0209 / 179 893 – 0
Mail ehrenamtsagentur@gelsenkirchen.de

Anhänge

Hinweis

Immer bestens informiert - von Ihrer Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen.