Ehrenamtler werden

So finden Sie Ihr Ehrenamt

Berater der Ehrenamtsagentur Copyright: Marco Wydmuch

Warum das Ehrenamt so wichtig ist.

In Deutschland sind weit über ein Drittel aller Menschen ehrenamtlich aktiv.
Natürlich auch in Gelsenkirchen – und das ist auch gut so.

Von A – einem Ehrenamt im Bereich der Armut, z.B. in der Obdachlosenhilfe oder bei der Tafel - über B wie Behindertenhilfe und Bildungsarbeit oder L im Bereich der Leselernhelfer - es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.
Die Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen weiß, wo Ehrenamtliche benötigt werden.
Damit ist sie die richtige Beratungsstelle für alle, die sich informieren wollen, wo Hilfe gebraucht wird.

Was wäre unsere Stadtgesellschaft ohne die Menschen, die sich einbringen?
Sie tun das freiwillig und kostenlos – das scheint glücklich zu machen ...

Sie sind auf der Suche nach einem Ehrenamt und wollen sich dazu beraten lassen?
Wir beraten gern im persönlichen Gespräch, aber auch digital via Zoom oder am Telefon.
Gern können Sie sich auch mit unserem Formular "Ehrenamtler werden" oder direkt online registrieren.

Nutzen Sie auch unsere Engagement-Datenbank. Dort können Sie verschiedene Engagementstellen herausfiltern, sortiert nach Zielgruppen und Handlungsfeldern.
Wir haben beispielhaft neue und aktualisierte Gesuche von gemeinnützigen Organisationen eingepflegt.