warning icon
X

Fortbildungs- und Informationsangebote

Bild eines Smartphonedisplays mit verschiedenen App Symbolen Copyright: Foto von Pixabay: https://www.pexels.com/de-de/foto/facebook-anwendungssymbol-147413/

Social-Media-Strategie – eine Einführung

Social Media hat sich im letzten Jahrzehnt zu einem der wichtigsten Werkzeuge in der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit für Akteure im politischen und gesellschaftlichen Betrieb entwickelt. Ein strategisches und gut durchdachtes Vorgehen in Ihrer Social Media-Kommunikation kann Ihrer Organisation mittel- und langfristig enorme Mehrwerte liefern.

Es handelt sich hierbei um einen Aktiv-Workshop mit vielen praktischen Aufgaben, damit die Teilnehmenden die ersten Schritte hin zu ihrer eigenen Social Media-Strategie in die Wege leiten können. Kursinhalte:

  • Welche sozialen Medien sind relevant und wie funktioniert der Algorithmus?
  • Woraus besteht eine typische Social Media-Strategie?
  • Wie können wir trotz knapper Ressourcen professionelle Social Media-Arbeit leisten?
Bitte beachten Sie: Dieser Workshop zum Thema „Social-Media-Strategie“ richtet sich speziell an EinsteigerInnen zum Thema mit wenig oder keinen Vorkenntnissen. Der Workshop für Fortgeschrittene mit mehr Erfahrung findet am Donnerstag, 3. Juli 2025 statt. Bitte melden Sie sich nur für einen der beiden Workshops an.

Datum: Mittwoch, 2. Juli 2025
Uhrzeit: 17 bis 20 Uhr
Ort: digitales Seminar
Referent:in: Massieh Zare
Die Teilnahme ist kostenlos

Hier anmelden

Social-Media-Strategie für Fortgeschrittene

Die Entwicklungen in den sozialen Medien sind sehr dynamisch und stellen Kommunikator:innen in gemeinnützigen Organisationen vor große Herausforderungen. Wie behält man den Gesamtüberblick und leistet gleichzeitig eine zielgerichtete Kommunikationsarbeit in den sozialen Medien? Und wie geht das mit begrenzten Ressourcen? Dieser Workshop stärkt Ihren Blick von oben und gibt Ihnen Werkzeuge in die Hand, mit denen Sie Ihre Social Media-Strategie überarbeiten bzw. neu erstellen können. Kursinhalte:

  • Wo steht die Social Media-Kommunikation insgesamt und wie wird es in Zukunft weitergehen?
  • Welche Chancen bestehen derzeit zur Verstärkung der eigenen Kommunikationsarbeit?
  • Social Media-Strategie – Step by Step-Prozess
Voraussetzungen: Sie sollten über Erfahrungen im Bereich Social Media verfügen und sich bereits mit Ihrer Social Media-Strategie auseinandergesetzt haben. Für Einsteiger:innen empfehlen wir den Basis-Workshop zum Thema Social Media-Strategie mit Massieh Zare.

Bitte beachten Sie: Dieser Workshop zum Thema „Social-Media-Strategie“ richtet sich speziell an Fortgeschrittene zum Thema, die schon über Kenntnisse und erste Erfahrungen verfügen. Der Workshop für EinsteigerInnen findet am Mittwoch, 2. Juli 2025 statt. Bitte melden Sie sich nur für einen der beiden Workshops an.

Datum: Donnerstag, 3. Juli 2025
Uhrzeit: 17 bis 20 Uhr
Ort: digitales Seminar
Referent:in: Massieh Zare
Die Teilnahme ist kostenlos

Hier anmelden

Bild eines Smartphonedisplays mit verschiedenen App Symbolen Copyright: Foto von Pixabay: https://www.pexels.com/de-de/foto/facebook-anwendungssymbol-147413/
Bild eines Smartphonedisplays mit dem App Symbol von Instagram Copyright: Foto von Omkar Patyane: https://www.pexels.com/de-de/foto/person-mit-smartphone-238480/

Workshop: Instagram 2025

In diesem Workshop schauen wir uns an, wie Instagram als Plattform funktioniert – fernab von Ästhetik und Filtertricks. Wir fragen: Wie funktioniert die Plattform eigentlich? Wer nutzt Instagram wie? Und wie kann man dort glaubwürdig präsent sein? Folgende Inhalte werden behandelt:

  • Instagram verstehen: Überblick über Funktionen, Aufbau der App & typische Formate (Feed, Story, Reel, DM)
  • Was wirkt – und warum? Einführung in Sichtbarkeit, Algorithmen & Interaktionen (inkl. Tipps & Tricks)
  • Community Basics: Wie entsteht digitale Nähe? Erste Schritte im Communityaufbau & Kommunikation auf Augenhöhe
Wenn Sie die Plattform Instagram für Ihre gemeinnützige Arbeit professioneller nutzen möchten, sind Sie hier genau richtig.

Datum: Dienstag, 2. September 2025
Uhrzeit: 17 bis 20 Uhr
Ort: digitales Seminar
Referent:in: Nikhil Gauri, Agentur Massieh Zare
Die Teilnahme ist kostenlos

Hier anmelden

Datenschutz Einstellungen