Angebote des Monats

hier finden Sie die neuesten Engagement-Angebote für den Monat Juli 2024

Strand am Meer Copyright: Pixabay

Reisebegleiter (männlich) für eine Urlaubsreise für Menschen mit Beeinträchtigung nach Julianadorp

Hast du Lust ein Ehrenamt an einem Urlaubsort durchzuführen?

Das Lebenshilfe Center sucht für Urlaubsreisen noch männliche Betreuungspersonen. Nach den Sommerferien fährt die Gruppe für zwei Wochen nach Julianadorp in die Niederlande. Die Gruppe besteht aus acht Erwachsenen mit Beeinträchtigung und drei Betreuungspersonen. Die vierte Betreuungsperson wärst du!

In Julianadorp wohnt die Gruppe in einem Selbstversorgerhaus im Landal-Ferienpark. Ob den ganzen Tag am Strand verbringen, die Gegend erkunden oder ein gemeinsamer Filmnachmittag. Vor Ort entscheiden Betreuungspersonen und Teilnehmende zusammen unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche, wie die Tage gestaltet werden.Neben der Programmplanung gehört auch die Verpflegung der Reiseteilnehmer/innen und leichte hauswirtschaftliche so wie pflegerische Tätigkeiten zu den Aufgaben.

Für dein Engagement erhältst du eine Aufwandsentschädigung.

Bei Interesse können Sie sich bei der Ehrenamtsagentur melden oder direkt bei Frau Brinkbäumer von der Lebenshilfe Gelsenkirchen 0209 70 26 40 23, brinkbaeumer@lebenshilfecenter.de

Dolmetschen im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung

Im Rahmen einer humangenetischen Untersuchung sucht das städt. Familienzentrum Hohenfriedberger Straße für eine Familie eine Person zum Übersetzen. Für den Termin im Josef Hospital in Bochum wird für den 5. September 2024 jemand gesucht, der sowohl die arabische als auch die deutsche Sprache beherrscht. Der Termin ist um 11:30 Uhr, Treffen wäre bereits 15 Minuten vor Terminbeginn im JosefCarée an der Gudrunstr. 56, 44791 Bochum. Die Dauer des Termins wird auf ca. zwei Stunden geschätzt. Alle Absprachen für den Termin erfolgen im Vorfeld mit der Sozialarbeiterin des Familienzentrums.

Schriftzug Translate auf Tastatur Copyright: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Junge Frau am Laptop Copyright: Bild von Rosy / Bad Homburg / Germany auf Pixabay

Unterstützung für die Organisation des Bildungsfestivals 2025 gesucht

Der Verein Bildungsfestival e.V. richtet jährlich ein Bildungsfestival aus, bei dem etwa etwa 100 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren für ein verlängertes Wochenende zusammenkommen. Auf dem Programm stehen Workshops, kurze Vorträge, Austausch mit Politiker:innen, Musik, Sport und Party.

im Verein gibt es verschiedene Arbeitsgruppen, beispielsweise Programmvorbereitung, Teilnehmenden-Akquise, Social-Media und Öffentlichkeitsarbeit, IT, Rechtliches, Mentoring und Coaching von Jugendlichen und vieles mehr. Thematisch gibt es auf dem Bildungsfestival-Wochenende drei große Themen: Diversität, Nachhaltigkeit und Persönlichkeitsentwicklung. Außerdem soll der Verein weiterentwickelt werden, wodurch noch weitere Arbeitsbereiche und -felder hinzukommen können. In der Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Wochenendes gibt es ganz viele unterschiedliche Arbeitsbereiche.

Die Einsätze im Rahmen der Vorbereitung des Bildungsfestivals finden normalerweise in der Woche abends dezentral online statt. Zusätzlich gibt es Vorbereitungswochenenden und alle zwei Monate Präsenztreffen im Ruhrgebiet am Wochenende. Das Bildungsfestival-Wochenende findet dann im Sommer 2025 in Essen statt.

Wir sind ein sehr offenes Team, was sich über neue Bildungsgerechtigkeitsbegeisterte Mitglieder freut!

Reisebegleiter (männlich) für Wochenendreise ins Phantasialand gesucht

Einen rasanten Tag im Phantasialand und ein gemütlicher Stadtbummel durch Bonn. Klingt das nach einem gelungenen Wochenende für dich? Für unsere Teilnehmer auf jeden Fall! Um Ihnen das zu ermöglichen sind wir auf der Suche nach männlichen Betreuungspersonen.

Unsere kleine Reisegruppe besteht aus 4 männlichen Teilnehmern unterschiedlichen Alters und Beeinträchtigung. Damit der Wunsch der Teilnehmer in Erfüllung geht, brauchen wir dich als Unterstützung.

Für unsere Fahrt vom 3.10.-6.10.2024 suchen wir noch Reisebegleiter. Die Gruppe wohnt zusammen in einem Selbstversorgerhaus in der Nähe des Phantasialandes. Nach der Ankunft werden wir uns die Gegend rund ums Haus anschauen. Am Freitag geht es dann ins Phantasialand. Den Samstag lassen wir gemütlicher angehen mit einem Stadtbummel durch die Bonner Innenstadt. Der Sonntag ist für unsere Rückreise reserviert.

Vor Ort gehört es zu deinen Aufgaben, dich um die Betreuung unserer Reiseteilnehmer zu kümmern. Neben der Verpflegung gehören auch leichte hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten zu deinem Aufgabenbereich.
Egal ob du schon Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung hast oder nicht, wir bereiten dich vor der Reise auf deine Aufgaben vor. Da wir die Reise mit Kleinbussen bestreiten, ist es wichtig, dass du einen Führerschein hast und dir zutraust einen Kleinbus zu fahren. Während der Reise übernehmen wir die Kosten für Kost, Logis und Eintritte. Für dein Engagement erhältst du eine Aufwandsentschädigung.

Bei Interesse können Sie sich bei der Ehrenamtsagentur melden oder direkt bei Frau Brinkbäumer von der Lebenshilfe Gelsenkirchen 0209 70 26 40 23, brinkbaeumer@lebenshilfecenter.de

Bild von einer Achterbahn Copyright: Foto von Min An: https://www.pexels.com/de-de/foto/rote-und-weisse-achterbahn-auf-gelandern-749061/