Der Quartiersfonds der Stadt Gelsenkirchen

Gemeinsam noch besser aufgestellt - Ein Netzwerk für bürgerschaftliches Engagement in der Stadtteilarbeit

Stadtteil-Initativen gibt es in Gelsenkirchen schon seit Jahrzehnten.
Unter dem Motto „Aktiv für Gelsenkirchen“ wurde 2016 unter der Federführung des damaligen Oberbürgermeisters Frank Baranowski begonnen, diese Aktivitäten stadtweit zu unterstützen und zu vernetzen. Denn sie leisten mit ihrem Engagement, ihrer Ortskenntnis und ihrer Kreativität einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung und das nachbarschaftliche Erleben in den Quartieren. So veranstalten sie z.B. Stadtteilfeste oder organisieren Treffen zur Nachbarschaftsförderung.

Die Quartiersinitiativen sollen auch keine Einzelkämpfer sein, sondern in ein großes Netz eingebunden werden. Wegen der regionalen Unterschiede und der Verschiedenheit von Tätigkeitsschwerpunkten gibt es viele Möglichkeiten einer guten Zusammenarbeit. Jede Initiative verfügt über eigene Erfahrungen und Kompetenzen. Die Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V. hat 2016 die Aufgabe der Vernetzung übernommen. In regelmäßigen informellen Austauschtreffen geht es um unterschiedliche Methoden und Arbeitsweisen und auch Hilfestellung untereinander.

Weil nicht nur der Austausch wichtig ist, unterstützt die Stadt die Arbeit der Initiativen auch finanziell. Und zwar im Rahmen des sogenannten Quartiersfonds. Hier steht jährlich seit der Gründung eine Gesamtsumme von 100.000 Euro zur Verfügung. Damit können nachbarschaftsfördernde Maßnahmen finanziell unterstützt werden, von denen die Quartiere und die Menschen, die dort leben, profitieren. Die Koordination der Verteilung übernimmt dabei niederschwellig die Ehrenamtsagentur.

Broschüre Aktiv für Gelsenkirchen 2021

Logo Aktiv für Gelsenkirchen Copyright: Brand M