Babyzeit-Partner

Damit Mütter oder Väter mal Kraft tanken können

Wenn das Baby da ist, ist die Freude groß, der Alltag aber oft anders als erwartet.

Besonders beim ersten Kind fühlen sich Mütter und Väter häufig unsicher oder auch überfordert. Die Zeit für den Haushalt fehlt, die Nächte sind gefühlt meist viel zu kurz und die Herausforderungen groß.

In dieser Situation unterstützen wir die Familien kostenlos und unbürokratisch mit dem Projekt "Babyzeit-Partner", indem Ehrenamtliche zum Beispiel:
• mit dem Baby spazieren gehen, damit die Mutter schlafen kann,
• mit dem Geschwisterkind spielen oder zum Spielplatz gehen,
• die Mutter/ den Vater mit dem Baby zum Arzt begleiten,
• einfach mal zuhören oder
• einfach tun, was gerade richtig oder wichtig ist.

Die Ehrenamtlichen werden von einer Koordinatorin betreut, treffen sich regelmäßig zum Austausch und können kostenlos an Schulungen der AWO-Familienbildung teilnehmen.

Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt der Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen, der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop und der Familienförderung der Stadt Gelsenkirchen.
Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Bundesinitiative "Frühe Hilfen" in Kooperation mit der Familienförderung der Stadt Gelsenkirchen und mit Einzelspenden.

Flyer Babyzeit-Partner

Ehrenamtliche mit Kind Copyright: Stefan Funke

Ansprechpartnerinnen

Foto Lena Uppenkamp

Lena Uppenkamp

Sie möchten als Babyzeit-Partner junge Familien unterstützen oder das Projekt sponsern? Bitte melden!

Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V.
Ahstr. 9 | 45879 Gelsenkirchen
Tel: 0209 / 179 893 - 0
lena.uppenkamp@gelsenkirchen.de

Foto Martina Lessmann

Martina Lessmann

Für Mütter oder Väter, die Unterstützung wünschen, ist Frau Lessmann die richtige Ansprechpartnerin.

AWO | UB Gelsenkirchen/Bottrop
Grenzstr. 47 | 45881 Gelsenkirchen
Tel: 0209 / 4094 - 179
martina.lessmann@awo-gelsenkirchen.de

Foto Beate Martin

Beate Martin

Während ihrer Einsatzzeit werden die Ehrenamtlichen von Frau Martin betreut.

Tel: 0176 / 98 50 04 79
babyzeit.partner@yahoo.com