Ehrenamt stärkt unsere Stadtgesellschaft

Fast ein Drittel aller Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ist ehrenamtlich engagiert. Es könnten aber noch viel mehr sein.
Zudem unterliegt das Ehrenamt einem gesellschaftlichen Wandel. Für viele ist es noch normal, sich über Jahre oder gar Jahrzehnte für eine Sache einzusetzen. Doch heute haben Vereine und Organisationen mit schwindenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Der Rückzug ins Private ist eines der großen Probleme unserer Zivilgesellschaft.
So entstand der Gedanke, ehrenamtliches Engagement in unserer Stadt zu fördern und eine Agentur aufzubauen. Dort können sich die Bürgerinnen und Bürger über die vielen bunten Engagementmöglichkeiten in der Stadt informieren.
Am 05.12.2006 wurde der Verein gegründet.
Beteiligt waren dabei die großen Organisationen der Stadt Gelsenkirchen wie z.B. der Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen e.V., das Diakonische Werk Gelsenkirchen, Gelsensport, Der Paritätische, der Jugendring Gelsenkirchen e.V., die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop, die Evangelische Kirchenkreise Gelsenkirchen und Wattenscheid e.V. und die Stadt Gelsenkirchen.

Die Hauptaufgaben der Ehrenamtsagentur sind die Vermittlung von Engagierwilligen zu gemeinnützigen Organisationen, die Qualifizierung und Beratung rund ums Ehrenamt sowie die Durchführung und Förderung von Projekten zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements.