warning icon
X

Aktuelles

12. November 2021 | Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V.

TalentAwardRuhr2020 - in eigener Sache

Unser Heldenpass wurde am 11. November ausgezeichnet

Verleihung des TalentAward Ruhr 2020 Copyright: Stiftung TalentMetropole Ruhr gGmbH

Foto der Verleihung

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unseres Projektes Heldenpass mit dem TalentAwardRuhr 2020 durch die Stiftung TalentMetropole Ruhr gGmbH. Die Verleihung fand am 11. November 2021 in Essen im thyssenkrupp-Quartier statt. Der Preis zeigt uns, dass wir mit diesem Projekt richtig liegen. Die Ideengeberin, Karina Wrona, war leider am Abend verhindert.

Im laufenden Schuljahr bieten wir an mittlerweile fünf Kooperationsschulen für die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 9 den Heldenpass an. Der Heldenpass bietet in einer Broschüre eine Vielfalt von Möglichkeiten an, sich über das ganze Schuljahr hinweg in vielen unterschiedlichen sozialen Bereichen für nur wenige Stunden zu engagieren. Damit wollen wir nicht nur das Ehrenamt in unserer Stadt fördern, sondern den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit bieten, sich z.B. im Tierheim, in Senioreneinrichtungen, in der Behindertenhilfe oder in Sportvereinen selbst zu erfahren. Das stärkt die Persönlichkeit und macht Spaß. Wer sich viele Schnupperengagements im Heldenpass von den Einrichtungen durch einen Stempel bestätigen lässt, erhält am Ende des Schuljahres ein Zertifikat. Es kann später einmal, bei Bewerbungen in die Berufswelt oder für ein Stipendium, eine wertvolle Hilfe sein.

Foto von links nach rechts: Dr. Britta L. Schröder, Beate Rafalski, Jeff Nichulski, Clara Meyer zu Altenschildesche

Links

Datenschutz Einstellungen