30. März 2022 | Stadt Gelsenkirchen

Ehrenamtliche Erhebungsbeauftrage gesucht …

… für Zensus 2022

Zensus 2022 Copyright: Stadt Gelsenkirchen

Stadt Gelsenkirchen

Mitte kommenden Mai beginnen in Deutschland die dreimonatigen Erhebungen zum Zensus 2022. Ein Zensus wird durchgeführt, um die amtliche Einwohnerzahl festzustellen und um wichtige planungsrelevante Strukturmerkmale über die Bevölkerung zu erheben. Das sind beispielsweise Daten zur Wohnsituation oder demografische Daten wie Alter und Geschlecht.

In Deutschland ist der Zensus 2022 eine registergestützte Bevölkerungszählung, die durch eine Stichprobe ergänzt und mit einer Gebäude- und Wohnungszählung kombiniert wird. Dafür sucht die Stadt Gelsenkirchen ab sofort Erhebungsbeauftragte. Diese werden ehrenamtlich eingesetzt und erhalten für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung.

Der Ablauf der Erhebung sieht wie folgt aus: Erhebungsbeauftragte begehen im ersten Schritt alle Anschriften eines ihnen zugewiesenen Bezirks, um schriftlich einen Termin anzukündigen. Die Anschriften werden vorher stichprobenartig ausgewählt und die Erhebungen der hier Wohnenden sollen anschließend für alle Gelsenkirchener und Gelsenkirchenerinnen stehen. Abgefragt werden zunächst zentrale personenbezogene Daten. Weiter erhalten die zu Befragenden einen Zugang zu einem Onlineverfahren, wo sie an einer umfangreichen Befragung zu wichtigen planungsrelevanten Themen wie Wohnen, Bildung und Erwerbstätigkeit teilnehmen können.

Voraussetzungen für die Übernahme der ehrenamtlichen Tätigkeit sind Volljährigkeit, sehr gute Deutschkenntnisse, Zuverlässigkeit und Genauigkeit, Verschwiegenheit, zeitliche Flexibilität und Mobilität, sympathisches und freundliches Auftreten und ein Nachweis der Zuverlässigkeit durch Vorlage eines Führungszeugnisses.

Um die Erhebungsbeauftragten auf ihre Tätigkeit vorzubereiten, werden sie entsprechend geschult und während ihrer Einsatzzeit von der städtischen Erhebungsstelle Zensus 2022 betreut.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Erhebungsbeauftragte oder Erhebungsbeauftragter für den Zensus 2022 hat, kann so Kontakt aufnehmen:

Per E-Mail an zensus2022@gelsenkirchen.de oder hier: www.gelsenkirchen.de/zensus.