25. September 2023 | Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V.

Aktiv für Gelsenkirchen 2023 - Stadtteilinitiativen stellten sich vor

Samstag, 16. September von 11-14 Uhr auf dem Neumarkt

Logo Copyright: Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V.

Aktiv für GE

Bereits zum sechsten Mal hat die Ehrenamtsagentur gemeinsam mit den beteiligten Initiativen des Quartiersfonds am Samstag den 16. September die Veranstaltung „Aktiv für Gelsenkirchen“ organisiert.

An Infoständen konnten sich die Bürgerinnen und Bürger über die ehrenamtliche Arbeit der Initiativen sowie die Möglichkeiten der Beteiligung an der Nachbarschaftsförderung z.B. im Rahmen von Nachbarschaftsfesten, Informationsabenden und Treffpunkten informieren.

Bei bestem Wetter gab es ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Gesang von Gruppen sowie Künstlerinnen und Künstlern aus den Stadtteilen. Für das leibliche Wohl sorgte die Gelsenkirchener Tafel mit Kaffee und Kuchen. Am Stand der Glitzerfee konnten sich sowohl die kleinen als auch die großen Besucherinnen und Besucher mit Glitzertattoos die Arme verzieren lassen.

Die Vorsitzende der Ehrenamtsagentur, Iris Schappert, eröffnete die Veranstaltung und Bürgermeisterin Martina Rudowitz hatte ein Grußwort mitgebracht. Durch den Tag führte die Moderation von Timo Düngen.

Es gab Infostände von: Bewohnerbeirat Tossehof, Hüllen aktiv e.V., Initiative Alfred-Zingler-Haus e.V., Bürgerverein Rotthausen e. V., Stadtteilarchiv Rotthausen, Forum 2000 Gelsenkirchen Bismarck, Runder Tisch Horst, Runder Tisch Feldmark, Schaffrather Runde, Quartiersprojekt Scholven, Geschichtskreis Hassel, Generationennetz Gelsenkirchen, Quartiersnetz Buer-Ost, Quartiersprojekt Kleine Klamüser.

Auf der Bühne präsentierten sich:  Trompeten-Ensemble der Musikschule, Schreberjugend Am Trinenkamp,  Mini-Mini-Garde der Bismarcker Funken, Opera School, Musikhits mit Robbie, Collins Company, Tanzgruppe Zonguldak

Anhänge