03. Oktober 2021 | Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V.

Aktiv für Gelsenkirchen | 18. September 2021

Eine runde Sache auf dem Neumarkt

Foto von oben - Aktiv für Gelsenkirchen 2021 Copyright: Georg Gerecht

Aktiv für Gelsenkirchen, 18. September 2021

Stadtteilinitiaven stellten sich vor

In Gelsenkirchens haben sich in den letzten Jahren Stadtteilinitiativen und sogenannte runde Tische gebildet, um sich aus der zivilen Gesellschaft heraus in die Stadtentwicklung einzumischen. Gemeinsam ist allen, dass sie die Attraktivität und die Lebensbedingungen in Ortsteil und Quartier ausgeglichen und kulturell vielfältig aktiv mitgestalten. Sie schaffen Orte für soziale Begegnungen und vieles andere mehr.

Die Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V. hat mit den Beteiligten des Quartiersfonds dieses Veranstaltungsformat entwickelt, um der Öffentlichkeit das bürgerschaftliche Engagement in diesem Aufgabenfeld zu präsentieren.

Über Infostände konnten sich die Bürgerinnen und Bürger selbst ein Bild machen. Ein sehr schönes und buntes Bühnenprogramm aus den Stadtteilen sorgte für die Unterhaltung. Es gab Kaffee, Kuchen und ein warmes Gericht aus dem Wagen der Gelsenkirchener Tafel e.V. und Fridolina Strubbelich sorgt für die Unterhaltung der „großen und kleinen“ Besucher.

Die Vorsitzende der Ehrenamtsagentur e.V., Iris Schappert, eröffnete die Veranstaltung und Oberbürgermeisterin Karin Welge hielt ein Grußwort.

Es gab Infostände von: Bewohnerbeirat Tossehof, Initiative Alfred-Zingler-Haus, Bürgerverein Rotthausen e. V., Stadtteilarchiv Rotthausen, Forum 2000 Gelsenkirchen Bismarck, Runder Tisch Feldmark, Runder Tisch Horst, Schaffrather Runde, Initiative Nachbarschaft Buer Ost, Quartiersprojekt Scholven, Geschichtskreis Hassel, Warm durch die Nacht e.V. (Gaststand).

Auf der Bühne präsentierten sich: Brassband der Gesamtschule Horst, Trompeten-Ensemble der Musikschule, Schreberjugend Am Trinenkamp,  Mini-Mini-Garde der Bismarcker Funken, Opera School, Manuel Neuer Kids-Foundation, Julian Günther

Mit einem Klick auf dem Link erhalten Sie eine Fotostrecke vom Tag.

Anhänge