Mach mit am Fluss!
Nachdem nun die Abwasserfreiheit in der Emscher erreicht worden ist, will die Emschergenossenschaft den Menschen in der Region den Fluss zurückgeben. Ganz nach dem Motto "Mach mit am Fluss" will sie die Bevölkerung einladen, bei der ökologischen Gestaltung mitzuwirken. Die Bürger können sich an zahlreichen Mitmach-Aktionen an der Emscher und ihren Nebenläufen beteiligen, indem sie aktiv daran mitgestalten, wie sich ihr Umfeld entwickelt.
Dabei sind Vereine ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Zuammenhalts: Sie prägen das Sport-, Kultur- und Freizeitangebot. Frei von Geldsorgen sind jedoch nur die wenigsten Vereine oder sozialen Einrichtungen. Daher wurde die Emscher-Lippe-Crowd ins Leben gerufen: Vereine, Ehrenamtliche, Initiativen, Schulen, Kindergärten, aber auch Privatpersonen können ab sofort ökologische Projekte entwickeln und finanzielle Unterstützung erhalten.
Projektstarter können auf der Plattform für ihr Projekt werben und überregional um Unterstützung bitten. Dabei erreichen sie nicht nur Freunde und Familie; es können auch Gelder von Interessierten eingesammelt werden und somit ein großes Fördernetz aufgebaut werden - ohne finanzielles Risiko. Von Anfang an werden die Projektstarter von einem Crowdfunding-Coach von fairplaid unterstützt, der durchgehend beratend zur Seite steht.
Die Emschergenossenschaft stellt monatlich einen Fördertopf in Höhe von 2000 Euro bereit. Damit möglichst viele Projekte erfolgreich umgesetzt werden können, gibt die Emschergenossenschaft bei einer Spende von mindestens 10 Euro pro Unterstützer 10 Euro aus dem Fördertopf dazu.