Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse und Initiativen können ab dem 2. März 2026 einen Antrag auf Förderung im Rahmen der neuen Runde des Kleinstförderprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. In diesem Jahr stehen Digitalisierung und KI im Mittelpunkt. Das Thema des Förderprogramms lautet daher: „Digital in die Zukunft – engagiert mit KI und Co.“.
Die Landesregierung hat das Ziel, die Menschen mit ihren Organisationen und Initiativen zu unterstützen und die Rahmenbedingungen für ihr Engagement zu verbessern. Seit 2021 werden jährlich 2.000 Vorhaben zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zu einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema mit je 1.000 Euro gefördert.
Für Gelsenkirchen stehen 29.000 Euro zur Verfügung. Damit können 29 Projekte in unserer Stadt mit je 1.000 Euro gefördert werden.
Die Antragstellung erfolgt ab dem 2. März 2026 über das Online-Förderportal Förderung.NRW (https://www.förderung.nrw/onlineantrag/prgramm/54#login)
Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt: „Mit unserem gefragten Förderprogramm ‘2.000 x 1.000 Euro für das Engagement‘ unterstützt das Land seit einiger Zeit ehrenamtliche Ideen. Ich freue mich, dass wir im Zuge der neuen Förderperiode Projekte von Engagierten fördern, die dazu beitragen, die Digitalisierung und die Nutzung von KI in Engagement und Ehrenamt voranzubringen.“
Gefördert werden Maßnahmen, die sich am jährlichen Schwerpunktthema orientieren und sich durch bürgerschaftliches Engagement auszeichnen.
Förderfähige Maßnahmen können Projekte sein, die die Digitalisierung und den Einsatz von KI im Engagement und Ehrenamt voranbringen. Wie z.B. die Umstellung auf eine digitale Aktenführung im Verein, der Aufbau einer eigenen Webseite für die Initiative oder der Start einer Organisations- und Vereinsentwicklung mithilfe von KI.
Am 3. März von 17:00 bis 18:15 Uhr und am 11. März von 12:00 bis 13:15 Uhr veranstaltet die Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement kostenfreie Webinare zur Vorstellung des Förderprogramms: Interessierte erhalten alle Informationen zum diesjährigen Förderthema, zum Förderportal und zur Antragstellung. Eine Anmeldung zu den Webinaren ist ab sofort über die Homepage der Landesservicestelle möglich https://veranstaltungen-landesservicestelle-nrw.de/category/foerdermittel/.
Das Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist Teil der am 2. Februar 2021 durch die Landesregierung beschlossenen Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen.