02. März 2022 | Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V.

Erste Infos zur Ukrainehilfe in Gelsenkirchen

pixabay Copyright: pixabay

Fahne Ukraine

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Darum fliehen viele Menschen in die angrenzenden Länder, um sich und ihre Familie in Sicherheit zu bringen. Erste Flüchtlinge sind bereits in der Bundesrepublik Deutschland angekommen. Auch die Stadt Gelsenkirchen nimmt Flüchtlinge auf. Nach jetzigem Kenntnisstand (Quelle: WAZ vom 1. April 2022) sind ca. 1100 ukrainische Flüchtlinge in Gelsenkirchen angekommen.

Die Stadt Gelsenkirchen hat dazu eine "Task Force Ukraine" gegründet. Eine zentrale Telefonnummer 0209 / 169 - 9000 wurde geschaltet und eine Mailanschrift ukrainehilfe@gelsenkirchen.de eingerichtet.
Alle Informationen zu Sach- und Geldspenden oder Fragen zur Unterkunft können über die Homepage der Stadt Gelsenkirchen abgerufen werden.

Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für ukrainische Flüchtlinge einsetzen möchten, können sich bei uns online registrieren und sich auch telefonisch oder persönlich in unserer Agentur melden.

Wir wissen auch noch nicht, welche genauen Hilfebedarfe sich in Zukunft ergeben können. Dies können zum Beispiel sein:

Beratung und Begleitung im alltäglichen Leben
Fahrdienste